Allgemeine urologische Leistungen

In meiner Sprechstunde in Kleinmachow gewährleiste ich die Versorgung mit sämtlichen Leistungen der Urologie und Andrologie/ Männermedizin. Zu meinem allgemeinen urologischen Spektrum zählen z. B. die Krebsvorsorge/ Prostatadiagnostik für Männer, die Behandlung von Erkrankungen der harnbildenden und harnableitenden Organe sowie die Behandlung von Erkrankungen der männlichen Geschlechtsorgane (z. B. Hoden oder Penis).

Krebsvorsorge für Männer

Prostatakarzinome entstehen zu einem hohen Prozentsatz in einem nicht-tastbaren Bereich der Prostata, so dass die digitale rektale Untersuchung unzureichend ist und nur ein kleiner Teil der Prostatakarzinome durch Tastuntersuchung gefunden werden können. Sobald die Tumore größer sind und somit ertastet werden können, haben sich möglicherweise bereits Metastasen gebildet.

Prostatakrebs ist im Frühstadium nicht spürbar. In dieser Phase verursacht der Krebs keinerlei Beschwerden beim Wasserlassen.

Um den Prostatakrebs frühzeitig zu erkennen, ist eine regelmäßige Kontrolle wichtig. Die Komplett-Vorsorgeuntersuchung inklusive Ultraschall bietet hierfür eine gute Möglichkeit. Nähere Informationen erhalten Sie von mir auf Wunsch selbstverständlich in einem persönlichen Gespräch.

Prostatadiagnostik und -therapie bei Beschwerden

Die Prostata verändert sich mit zunehmendem Alter, wobei die Veränderungen urologisch abgeklärt werden sollten. Die gutartige Prostatavergrößerung betrifft nahezu jeden Mann, da die Prostata auf natürlichem Wege ab dem 40. Lebensjahr wächst. Dabei können Probleme wie Harnstrahlabschwächung, nächtliches Wasserlassen oder Startschwierigkeiten auftreten. In diesen Fällen ist eine medikamentöse Therapie möglich. Bei sehr großen Prostatae kann auch eine operative Lösung sinnvoll sein.

Prostatakrebs ist die zweite Form der Veränderung. Der häufigste Krebs des Mannes verläuft lange symptomlos und kann durch die Prostatavorsorgeuntersuchung erkannt werden. Die klassische Tastuntersuchung der Prostata wird durch einen speziellen Ultraschall der Prostata und den Blutwert PSA (Prostata Spezifisches Antigen) ergänzt. Hierdurch lassen sich frühe Stadien des Krebses am besten feststellen.

Behandlung von Erkrankungen der harnbildenden und harnableitenden Organe

Zu den harnbildenden sowie harnableitenden Organen zählen Nieren, Harnleiter, Harnblase und Harnröhre. Im Rahmen einer Sonografie (Ultraschalluntersuchungen der Nieren, Harnblase) können Veränderungen der Form, der Größe und der Struktur der betroffenen Organe dargestellt werden.

Eine Sonografie wird u. a. bei rötlich gefärbtem Urin (Blutbeimengung), häufigen Blasen- oder Nierenbeckenentzündungen, Tumoren, Nierensteinen und bei erschwertem oder gehäuftem nächtlichen Wasserlassen durchgeführt. Durch die labortechnische Untersuchung des Urins können ebenfalls Erkrankungen der Blase festgestellt werden, die schließlich unter Zuhilfenahme eines Antibiotikums therapiert werden.

Behandlung von Erkrankungen der männlichen Geschlechtsorgane

Die männlichen Geschlechtsorgane bestehen aus Penis, Hoden und Prostata. Erkrankungen des Penis sind Vorhautverengung, Eichelentzündung, Infektionskrankheiten (Condylome), Peniskarzinom und Penisverkrümmung.

Hodenerkrankungen können auf unterschiedliche Art und Weise auftreten. Das Spektrum reicht dabei von Entzündungen über Missbildungen bis hin zu bösartigen Tumorerkrankungen. Die Entzündung entsteht als Folge einer Infektionserkrankung (z. B. Mumps bei Kindern/Jugendlichen) und bakterieller Erkrankungen. Bei einer Entzündung der Hoden schwellen diese an und Schmerzen setzen ein. Die Haut des Hodensacks kann gerötet sein.

In meiner urologischen Sprechstunde in Kleinmachnow biete ich Ihnen vielerlei Therapien, um Erkrankungen der männlichen Geschlechtsorgane zu behandeln.